Waginger Filmtage vom 23.06. - 08.07.

Publiziert in Veranstaltungen

Waging am See. Vier ganz aktuelle, preisgekrönte deutsche Filme, das amerikanische Überflieger-Musikcal „La La Land“, ein Kultfilm von 1990 und ein Landschaftsfilm von Stefan Erdmann – das neue
Programm, das der Waginger Eventmanager Günter Wimmer für die Filmtage dieses Jahres an Land gezogen hat, kann sich sehen lassen. Dieses „Sommer-Highlight am Waginger See“, wie Wimmer sein Projekt bezeichnet, hat eine bunte Mischung aufzuweisen: vom Kultfilm vergangener Jahrzehnte – „Pretty Woman“ – über den Abräumer bei den Oscars - „La La Land“ - bis hin zu dem erfolgreichsten deutschen Film der letzten Zeit – „Toni Erdmann“. Es sei nicht einfach gewesen, so hatte Wimmer in der jüngsten Kulturausschuss-Sitzung berichtet, die Rechte für einige der Filme im neuen Programm zu bekommen; aber letztlich sei es doch gelungen.

Der Terminplan ab Freitag, 23. Juni, ist in drei Blöcken organisiert; das ist dem Fußball-Confederations-Cup geschuldet, der während dieser Zeit stattfindet. Den Auftakt macht der deutsche Kriminalfilm „Schweinskopf al dente“ aus dem Jahr 2016, die dritte Kriminalkomödie um den Polizisten Franz Eberhofer. Bereits am Samstag, 24. Juni, folgt „La La Land“, das 2016 erschienene US-Filmmusical um einen ehrgeizigen Jazzpianisten und eine aufstrebende Schauspielerin, die beide nach beruflichem Erfolg in Los Angeles streben und sich dabei ineinander verlieben. Rund 170 Auszeichnungen hat der Film bereits bekommen, darunter allein sechs Oscars. Für Günter Wimmer grenzt es an ein Wunder, dass es möglich ist, diesen Film zu zeigen. Wann, wenn nicht da, will er „die Bude voll machen“.

Der zweite Block beginnt mit dem Klassiker „Pretty Woman“ aus dem Jahr 1990, dem Romantikfilm, in dem sich ein Geschäftsmann (richard Gere) und eine Prostituierte (Julia Roberts) ineinander verlieben (Freitag, 30. Juni). Ganz aktuell dagegen ist der deutsche Film „Der geilste Tag“ (Samstag, 1. Juli): Zwei Männerm, die todkrank in einem Hospiz liegen, reißen aus und beginnen einen Road Trip, um den „geilsten Tag“ ihres Lebens zu verbringen.

Die dritte Gruppe der insgesamt sieben Filme beinhaltet zwei weitere deutsche Filme aus dem vergangenen Jahr: am Donnerstag, 6. Juli, läuft „Willkommen bei den Hartmanns“, am Freitag 7. Juli, „Toni Erdmann“. „Willkommen bei den Hartmanns“ ist eine deutsche Filmkomödie, der von einer deutschen Familie handelt, die einen Flüchtling bei sich aufnimmt und so die Flüchtlingskrise thematisiert. „Toni Erdmann“ ist eine Tragikomödie der deutschen Regisseurin Maren Ade, die inzwischen in aller Welt erfolgreich ist: mit Peter Simonischek und Sandra Hüller. Er, ein gefühlvoller, sozialromantischer 68er, sie eine rationale Unternehmensberaterin, könnten unterschiedlicher gar nicht sein. Zu den zahlreichen Auszeichnungen des Films gehören der Europäische Filmpreis und eine Oscar-Nominierung sowie zuletzt sechs Lolas bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises in Berlin vor wenigen Tagen. Den Abschluss finden die Filmtage mit einem Werk des Landschaftsfilmers Stefan Erdmann: Er zeigt wunderbare Aufnahmen aus Bhutan, dem Königreich im Himalaya.

Bei diesem Open-Air-Kino im Waginger Kurpark ist jeder Besucher eingeladen, sich Campingausrüstung, Essen und Trinken selber mitzunehmen. Es gibt aber an manchen Abenden auch Snacks, Waginger Vereine sorgen allabendlich für Getränke. Und natürlich darf auch Popcorn nicht fehlen. Filmbeginn ist gegen 21.30 Uhr, sobald die Sonne untergegangen ist und man auf der riesigen Leinwand etwas erkennen kann. Weitere Infos unter www.agentur-wimmer.de.

Filmtage2017 web

Schlagwörter

waging bewegt einkaufen in waging